Wurzelkanalbehandlung / Wurzelfüllung

Der Zahnnerv kann durch verschiedene Ursachen, wie z.B. Karies, so stark entzündet werden, dass eine Erhaltung des Zahnnerven nicht mehr möglich ist. Zur Erhaltung des Zahnes muss der erkrankte Zahnnerv entfernt werden um damit eine Knochenentzündung an der Wurzelspitze zu vermeiden. Von der Kaufläche des Zahnes aus wird der entzündete Zahnnerv aus der Krone und der Wurzel entfernt, das Wurzelkanalsystem mechanisch zugänglich gemacht, gereinigt und durch eine medikamentöse Einlage desinfiziert.

Für die mechanische Säuberung und Erweiterung / Aufbereitung der Wurzelkanäle werden hochflexible Titaninstrumente verwendet, die nach jeder Behandlung erneuert werden. Abschließend wird das Wurzelkanalsystem bis zur Wurzelspitze mit einer speziellen 3-D-Wurzelfüllung abgedichtet. Die Dichtigkeit dieser Wurzelfüllung ist entscheidend für eine entzündungsfreie Wurzelspitze im Knochen und damit für die Langzeitprognose des Zahnes. Die Vermessung der Wurzellänge und damit die erforderliche Länge der Wurzelfüllung erfolgt durch elektrometrische Messung und ermöglicht eine genaue Lokalisation der Wurzelspitze (keine Strahlenbelastung).

Die dreidimensionale Wurzelfüllung besteht aus erwärmter, thermoplastischer Guttapercha, einem Harz des Gummibaumes, und dichtet das Wurzelkanalsystem biologisch und bakteriendicht ab.

Eine ergänzende Bakterienreduzierung durch Lasertherapie erhöht die Prognose der Wurzelkanalsystemversiegelung.

Als weitere Behandlungsmöglichkeit ist für Sie vielleicht auch dieses Thema interessant:
Kiefergelenk, Zähneknirschen, Schiene

Zahnmedizin Ottobrunn